Büroeinrichtungen
Stehpulte waren die ersten bekannten Möbel, die ausschließlich als Büroeinrichtung genutzt wurden. Zuvor wurden zwischen Büromöbeln beziehungsweise Arbeitsmöbeln sowie Wohnmöbeln und Essmöbeln keine Unterscheidungen getroffen. Da die Arbeitsflächen und Ablageflächen der Pulte begrenzt waren, wurden mit der Zeit daraus Tische für die sitzende Arbeit entwickelt. Durch den vermehrten Einsatz von Bildschirmterminals und PCs entstand Ende der 60er Jahre der Wunsch nach geeigneten Büroeinrichtungen für diese Tätigkeiten an Monitoren. Die Schreibtische veränderten sich zudem durch die zunehmenden Kenntnisse über die menschliche Ergonomie. Die richtige und gesundheitsschonende Arbeitshaltung spielte eine immer wichtigere Rolle bei den Büroeinrichtungen. Ab den 70er Jahren wurden Formen und Farben der Einrichtungsgegenstände in den Fokus gerückt. Dadurch konnte auch ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugt werden, um eine corporate identity zu unterstreichen.
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